sodala- dies ist also mein "tagebuch" für alles mögliche und nichts- aber hauptsächlich für argentinien!

martes, 12 de agosto de 2008

hostfam, gente y escuela

ok, wo soll ich anfangen und wie weitermachen???

sonntags um 09:20 bin ich endlich - nach einem 29-stunden-08.08.08 tag und einem weiter anstrengenden sabado- in mendoza angekommen! aus der luft aus konnte ich bereits die umgebungen meiner neue heimat sehen, welche ohne zu uebertreiben "atemberaubend" genannt werden kann! es ist unbeschreiblich, muss man selbst gesehen haben, nur kurz: rieszenstadt und welche von einer seite durch roetlich-braune "berge", hinter denen riesige gletscher den eindruck eisiger kaelte und schroeffe vermitteln, gesaeumt wird.
dann,wie gesagt,erstes treffen mit meiner hostfamilie..echtsehr, sehr cool ... dann stellte sich auch heraus, dass Roxanne auch von Lucas en mandoza betreut wird...jeje
aehm, ja dann fuhr ich mit Lucas (hostbrother) y Angelica nach hause und anschlie'end zu meinem "familien-willkommens-essen" @ "Abu`s"...
das war echt cool, die sind alle soooo herzlich und.. dunno... die halbe familie war da jeje

und gestern: waer eigentlich mein erster schultag gewesen, das hat aber nicht ganz geklappt da noch was wegen den papieren zu klaeren war... hab noch mal etwa 10 freunde angelicas kennen gelernt und dann hat sich zufaellig eine freundin gefunden die mir abends spanischunterricht- ja, ihr hoert richtig- gratis spanischunterricht gegeben hat!"kann"somit jetzt alle zeiten und noch hundert andere sachen und vokabeln....

http://www.cuc.uncu.edu.ar/
und heute mein erster schultag: omg, das war sooooooo cool... ich weis nicht was ich sagen soll, die leute sind soooooo cool... der unterrichtsinhalt ist wahrscheinlich aehnlich wie in oesterreich... aber sonst ist sie viel, viel besser als das liebe borg.... und jetzt bitte aufhorchen; ne OEFFENTLICHE LATEINAMERIKANISCHE SCHULE bringt mehr FREIWILLIGE und ZUSAETZLICHE aktivitaeten zusammen als meine oesterreichsiche schule! und ich werde wahrscheinlich fuer ein jahr griechisch- ich denke es ist altgriechisch- belegen!
und der englisch unterricht scheint nicht so schlecht zu sein, da einige schueler echt nen ziemlich hohes englisch level haben... hehe lustige story: wollte heute eigentlich in den englisch-basic-kurs gehen, da der lehrer angeblich- wie sich nachher auch herrausstellte- besser waero... doch als ich die tuer reinkam, empfing mich die englisch lehrerin ohne ein einziges wort gewechselt zu haben, mit: "oh, no, you have to go downstairs... this course is too easy for you!" jeje so i went downstairs to do a stupid game for twenty minutes.....

achja, das ist so geil- die ganzen leute schlafen wirklich im u-richt... wirklich so mit schnarrchen (yo no turbiendo) jeje...

und die schule ist sooo geil, die haben ungefaehr 100 sachen um den schoolspirit zu vertiefen.... wer harry potter kennt, kennt auch die "houses" like ravenclaw and... dunno... sowas in die art gibts auch hier, und so ein groszeltern, eltern und kinderding..... wo du dich um jemanden kuemmerst, ihm geschenke machst und so sachen.... einfach damit sich auch die aelteren mit den juengeren "abgeben"...
und ueberhaupt, im CUC ("colegio....universidad de cuyo... central") ist das lehrer-schueler-ding auch so geil- man nennt sie alle beim vornamen.. naja, wie fast ueberall in spanisch-sprachigen laendern jeje
auserdem find ich eines echt toll: durch diese eltern-dinger und so, kennt sich echt die ganze schule, es gibt etwa 600 schueler und mit mir einen mehr und die kennen sich trotztem eigentlich alle- muesste ich eigentlich nach dem heuten tag auch, nachdem ich etwa der haelfte vorgestellt wurde-, sogar beim nicknamen, der mitunter sehr, sehr confusing ist....so ein zustand herrschte in meinen bisherigen schulen nie.... naja, das kann sich ja noch aendern hehe

naja, mein morgiger stundenplan- fuer den den es interessiert:
8:00-8:40 historia politica, social y contemporanea
8:40-9:20 -"-
9:30-10:10 lengua y literatura
10:10-10:50 -"-
11:00-11:40 hombre, naturaleza y salud
11:40-12:20 -"-

14:10-14:50 proyecto productivo comunicacional
15:00-15:40 -"-
15:40-16:20 -"-

"proyecto productivo comunicacional" ist -wie mir gesagt wurde- so ein soziales fach, in dem kampagnen zum sammeln von sachen, buechern und allem moeglichen das anschlieszend den soziel beduerftigen gegeben wird... also so eine art "rot-kreuz-altkleider-sammlung-coordination"-fach, um nachdem zu urteilen das meine classmates mir erzaehlt haben, scheint das ein sehr cooles fach zu sein...

resume: hab ne wirklich nette familie, ungefaehr 5 einladungen um freitags was zu machen, mehrere vorschlaege wie mir die stadt gezeigt werden koennte, ne tolle schule und mittlerweile eine cumbia-konzerteinladung fuer die naechsten zehn monate!

naja, ok, ich muss jetzt auch wieder aufhoeren, muss noch einiges auspacken und was essen gehen.....

ich hoffe euch alle gehts gut, besos de regina

5 comentarios:

  1. heyhey...
    freut mich, dass du so gut angekommen bist und so herzlich empfangen wurdest =)

    grüße aus wien wo alles beim alten ist ^^

    sandra

    ResponderBorrar
  2. OMG (sollte so rüberkommen wie dein geiles regi-OMG ;) )
    Das klingt soooo geil =)
    Ich freu mich ur für dich
    Bei uns is echt alles beim altzen ^^

    vermissen dich irgendwie jetzt schon (schade, dass ich dich ned anrufen kann ^^)

    kaddi

    ResponderBorrar
  3. hello regina!

    super seite! (hab den link von rainer bekommen) und ganz cool find ich das du meinen bericht von imst auch gleihc reingestellt hast!! xD

    wünsch dir noch einen schönen tag!
    bussal ­

    ResponderBorrar
  4. hey everybody!?..bin grad zu faul um mich einzuloggen..

    todo bien?

    danke dass ihr mir immer so liebe comments schreibt ;)
    und ja, leni: dein bericht gehoert unbedingt dazu! mach ich gerne- sorry, dass ich mir nicht deine erlaubnis geholt hab (ich hoffedu verzeihst mir ;)
    und hey leute, ihr koennt mich anrufen... jetzt wo ich sogar nen ARGENTINISCHES TELEFONO hab ;).. nur ist das ganze etwas kostspielig, also wuerd ich euch davon abraten,, ueberhaupt weils auch mich was kosten wuerde hehe

    aber (ich hoff ich versprech jetzt nicht zuviel) ich ruf euch im naechsten monat mal an! eure stimme zu hoeren tut gut- so - nun "suerte"nach oesterreich!

    un beso grande de regina

    ResponderBorrar
  5. Hey =)
    ich bins von Youtube^^
    hab jetzt dein Blog gefunden, ich hab auch ein, wenn auf mein Profil klickst. Freut mich das bei dir alles toll ist, ich bin au richtig froh das bei mir alles glatt gelaufen ist und alle so lieb sind. Heut hab ich au meine Kurse gewählt, kannst ja im Blog schauen^^
    Also machs gut und genieß das Jahr!
    Liebe Grüße
    Thomas

    ResponderBorrar